Auf dieser Seite biete ich Scripts an, die ich selber geschrieben habe. Alle Scripts stehen unter der GNU General Public License Version 2 und können frei verwendet, abgeändert und kopiert werden. Die Lizenzbedingungen der GNU General Public License können auf der Website der FSF eingesehen werden.

Verzeichnislisting des Downloadordners.

Fotos konvertieren

Das erste Script das ich hier anbiete dürfte vor allem für Besitzer von Digitalkameras interessant sein. Diese Script erstellt von einem Verzeichnis mit Bildern (das Verzeichnis sollte nur Bilder und allenfalls noch Unterordner enthalten) Kopien dieser Bilder in unterschiedlichen Größen. Als Größen sind vorgegeben: 160 x 120 (Gut für Thumbnails), 640 x 480 (kompakt und dennoch groß genug um sich die Bilder problemlos auf dem Bildschrim anzusehen), 1024 x 768 und 1280 x 1024 (die letzten beiden sind auch ideal für Desktophintergründe). Sollten die Fotos in einem anderen Seitenverhältnis vorliegen, so werden diese nicht verzerrt, sondern so angepaßt, das die Größte von beiden Seitenabmessungen auf jeden Fall in das gewünschte Format paßt.

Das Script benötigt ein installiertes ImageMagick-Paket.

aktuelle Version: Fotomass 0.2.1

Download Fotomass Version 0.2.1, 1,6 kb.

MD5 Summe zu Fotomass Version 0.2.1.

Sonderzeichen in HTML

Dieses Script wandelt Sonderzeichen wie etwa ä, ö, ü, ß, é oder á in die entsprechende HTML-Schreibweise um. Das Script benötigt als Parameter die Datei, die es bearbeiten soll. Aus einem ä wird dann z. B. ein ä.

aktuelle Version: html 0.2

Download html Version 0.2, 880 Byte

MD5 Summe zu html Version 0.2.

aktuelle Kernelversion

Dieses Script ist für diejenigen, die immer gerne wissen möchten, welches die aktuelle Kernelversion auf www.kernel.org ist. Es gibt beim Aufruf die aktuelle stabile Kernelversion zurück, sofern eine Internetverbindung besteht. Mit dem Parameter --mail aufgerufen, versendet es diese Information als lokal zugestellte Mail, anstatt es auf die Standardausgabe auszugeben.

aktuelle Version: kernel 0.2.2

Download kernel Version 0.2.2, 1,1 kb

MD5 Summe zu kernel Version 0.2.2.

Wallpaperwechsler

Das Script Wallpaperwechsler tauscht in regelmäßigen Abständen das Hintergrundbild aus. Das Intervall muß dem Script als Parameter in Sekunden übergeben werden. Im Script selbst sind noch ein paar weitere Parameter anpassbar. Vor allem sollte hierbei der Pfad zum Verzeichnis mit den Bildern eingestellt werden. Die Einstellmöglichkeiten sind im Script selbst kommentiert. Das Script funktioniert nicht mit KDE oder Gnome. Es läßt sich ideal einsetzen, wenn sie einen der vielen kleineren Fenstermanager wie etwa Fluxbox oder Windowmaker einsetzen.

Das Script benötigt das Programm hsetroot.

Download wallpaperwechsler Version 0.1, 1,2 kb.

MD5 Summe zu wallpaperwechsler Version 0.1.

Zurück nach oben
Shell mit Kommandoprompt